E-Mail mit Anhang

letzte Mutation 06.05.2016
 
 
Einleitung
Aus der Druckvorschau können Sie gemäss folgendem Workflow direkt eine neue E-Mail erstellen und diesem das Textdokument, bzw. den Bericht als PDF-Datei anhängen.
Der Text im E-Mail können Sie aus Textbausteinen (welche Sie gemäss Kapitel Signatur und Textbausteine erstellen) übernehmen oder frei eingeben.
 
 
 
Workflow
E-Mail mit Anhang aus dem Textsystem mit Textbaustein, aus der Druckvorschau erstellen.
 
  • Gewünschte Adresse im Personal- oder Adressstamm öffnen.
  • Mittels Schaltfläche 'Textsystem' die Textverarbeitung öffnen und die gewünschte Textvorlage markieren.
  • Mittels Schaltfläche die Druckvorschau öffnen.
  • In der Druckvorschau mittels Menü ein E-Mail erstellen.
    Hinweis: Diesem E-Mail wird die Mailadresse des Empfängers (bzw. der aktuell geöffneten Adresse) übergeben und das aktuell offene Textdokument oder der Bericht automatisch als PDF-Datei angehängt!
  • Falls dem Mail keine Adresse übergeben wurde, kann diese direkt im Mail im Feld 'Empfänger' eingegeben werden.
    Hinweis: Mittels Schaltfläche  können Sie auf alle Adressen zugreifen!
  • Im E-Mail mittels Menü gewünschter Textbaustein übernehmen, oder den Text manuell erfassen.
    Hinweis: Neue Textbausteine können Sie gemäss Kapitel Textbausteine erfassen.
  • E-Mail inkl. Anhang mittels Menü versenden.