letzte Mutation 22.01.2019
Einleitung:
Im TWM wurde grundsätzlich die Verwaltungslogik Kostenstellen (KST) des Comatic übernommen.
Im TWM werden unter der Klasse 'GA', 'GAV' die GAV-KST inkl. deren Einstellungen verwaltet.
Die GAV-KST können nur durch Benutzer mit Berechtigung 'Administrator', bzw. B&F mutiert werden.
Wenn Kunden Rechnungen pro KST wünschen, können diese hier erfasst und dem Kunde zuweisen werden.
Kostenstellen können optional in allen Buchungen erfasst werden. Damit können die Buchungen später in den Programmen ‚Kostenstellen' und ‚Kostenstellen Druck' aus dem Menü ‚Hauptbuch' nach Kostenstellen ausgewertet werden.
Die Kostenstellenverwaltung kann in folgende zwei Kapitel unterteilt werden:
Suche
Um Kostenstellen zu suchen, öffnen Sie das Register [Kostenstellenliste] links und suchen Sie Ihre KST durch Eingabe in der ersten Zeile.
Alternativ finden Sie auch im Register [Kostenstellen-Klassen] durch das Öffnen des entsprechenden Ordner/Klasse die KST
Kostenstelle (Nummer der KST)
Die Kostenstellennummer kann maximal 14 Stellen umfassen. Die Gestaltung der Nummern ist frei und kann Buchstaben und Ziffern umfassen.
Hinweise:
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Für GAV-Kostenstellen muss hier die GAV-Nr., welche Sie unten in der Auswahlfeld 'GAV' finden eingegeben werden.
Bezeichnung
Ein frei wählbarer Text von maximal 50 Stellen Länge.
Hinweis:
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Dieses Feld wird im Einsatz sowie bei der Rapporterfassung zur Auswahl angezeigt und auf der Rechnung ausgedruckt.
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Die Bezeichnung muss der KST-Bezeichnung gemäss Kunden-Wunsch/Angabe entsprechen.
Klasse1 für die Kostenrechnung, Klasse2 für die Auswertung 2
Jede Kostenstelle kann in zwei Auswertungen dargestellt werden. Die Einteilung in der Kostenrechnung wird über die Klasse1 gesteuert, die Einteilung in der Auswertung2 über die Klasse2. Die Kostenstellenklassen können bis maximal 5 Unterklassen aufweisen. Diese Zuteilung kann jederzeit, auch mitten im Jahr geändert werden.
Komprimierbar
In Comatic werden Buchungen detailliert gespeichert und sind dadurch jederzeit später bis auf die Detailpositionen abrufbar. Dies hat die logische Folge, dass Kostenstellenausdrucke sehr umfangreich werden können. Wenn diese Option gesetzt ist und beim Drucken der Kostenstellen ebenfalls die Option ‚komprimiert' markiert wird, wird diese Kostenstelle zusammengefasst gedruckt. D.h, Buchungen im gleichen Monat, mit gleicher Währung, gleichem Konto und gleichem Buchungstext werden in einer Buchung für Soll und einer Buchung für Haben zusammengefasst.
Vorzeichen-Logik
Die Einstellmöglichkeiten sind 'Soll+' und 'Haben+'. Bei 'Soll+' werden Sollsaldi positiv gedruckt, Habensaldi mit negativem Vorzeichen. Bei 'Haben+' verhält es sich umgekehrt. Die gängigen Einstellungen sind:
Status
Wählen Sie unter: 'Aktiv', 'Gesperrt' und 'Inaktiv'. Der Status 'Gesperrt' wird verwendet, um eine Kostenstelle temporär für die Verwendung zu sperren. Als 'Inaktiv' gilt eine Kostenstelle, wenn sie weder im Einkauf noch im Verkauf weiter verwendet werden soll.
Provision für
Wenn Sie für eine Kostenstelle immer einen bestimmten Provisionsempfänger definieren möchten, klicken Sie rechts von diesem Feld auf den Doppelpfeil. Suchen Sie dann die vorher erfasste Adresse aus dem Stamm. Sobald diese Kostenstelle in einer Kundenrechnung in einer Position eingegeben wird, geht die Provision an den hier definierten Provisionsempfänger.
GAV-Kostenstelle?
Aktivieren Sie dieses Flagfeld, wenn es sich bei der Kostenstelle um einen GAV handelt.
Hinweise:
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Die Voraussetzungen zum Erfassen von neuen GAV finden Sie im Kapitel 'Neue GAV erfassen'
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Alle Felder zur Verwaltung der GAV-KST sind nur für Benutzer mit Berechtigung 'Administrator', bzw. B&F mutierbar.
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Die Feldbezeichnung des folgenden Feldes 'gehört zu Adresse' ändert sich dadurch in 'Inkasso WBK/VZK'
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Die Felder 'GAV' und 'Inkasso FAR' verlieren den Schreibschutz, bzw. werden mutierbar.
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Details zur Verwaltung der Gesamtarbeitsverträge (GAV) finden Sie im Kapitel 'GAV-Abfrage'
GAV
Hier wird bei GAV-Kostenstellen eine Verknüpfung zwischen der GAV-Kostenstelle und dem GAV hergestellt.
Hinweis: Dieses Feld ist nur bei GAV-KST zu mutieren (die GAV-KST werden unter der Kostenklasse 'G' verwaltet).
Jahresbeitrag
Hier wird der jährliche GAV-Beitrag für den Arbeitgeber eingetragen. Dieser wird auf der GAV-Abrechnung 'InkassoPool' aufgeführt.
Gehört zu Adresse / Inkasso WBK
Durch das Aktivieren des Flag 'GAV-Kostenstelle', ist die Feldbezeichnung 'Inkasso FAR', und sonst 'gehört zur Adresse'.
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Verknüpfen Sie hier die Kostenstelle mit der Firma, für welche die Kostenstelle angewendet wird. Somit steht die Kostenstelle dann im Einsatz und in der Rapporterfassung für die entsprechenden Einsatzfirma zur Auswahl.
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Bei GAV-Kostenstellen, verknüpfen Sie hier die Kostenstelle mit der GAV-Inkassostelle, welche für das Inkasso der flankierenden Massnahmen (WBK/VZK) zuständig ist.
Mit FAR mutierbar
Aktivieren Sie dieses Flag nur bei GAV, unter welchen es möglich ist, sich freiwillig der FAR zu unterstellen.
Dies ist gemäss unserer Erfahrung nur beim GAV 'Personalverleih Betonwaren-Industrie Schweiz' der Fall.
Hinweis: Wenn dieses Flag aktiv ist, kann im Adressstamm, Register [GAV] das Flag 'Mit FAR' deaktiviert werden.
ArbG% und ArbN%
Erfassen Sie hier nur bei GAV, (unter welchen die freiwillige FAR Unterstellung möglich ist), die FAR ArbG% und ArbN%.
Hinweis: Diese Prozente werden im Adressstamm, Register [GAV] bei der Zuweisung des entsprechenden GAV, bzw. beim Aktivieren des Flag 'FAR' übernommen.
Inkasso FAR
Verknüpfen Sie hier die Kostenstelle mit der GAV-Inkassostelle, welche für das Inkasso der FAR/VRM zuständig ist.
Hinweise:
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In diesem Feld kann nur eine Adresse zugewiesen werden, wenn das Feld 'GAV-Kostenstelle' aktiviert ist.
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Wenn hier eine Adresse zugewiesen wurde, wird im Adressstamm, Register [GAV] das Flag 'Mit FAR' aktiviert.
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Die hier eingetragene Adresse kann im Firmenstamm nicht gelöscht werden.
Umlagen
Umlage an Kostenstelle
Tragen Sie in dieses Feld die Kostenstelle ein, welche eine Umlage von der aktuellen Kostenstelle erhalten soll
Umlagetext
Dieses Feld kann einen Erklärungstext für die Umlage enthalten oder es kann auch leer belassen werden. Wenn es leer ist, wird als Text die Herkunft bzw. das Ziel der Umlage mit dem Prozentsatz ausgegeben.
Prozentsatz
Erfassen Sie den Prozentsatz, welcher den Betrag der Umlage festlegt. Die Summe der Prozentsätze muss nicht zwingend 100 sein. Für spezielle Auswertungen können auch negative Prozentsätze definiert werden.