Im Register [Qualifikationen] werden die Qualifikationen in folgende Gruppen unterteilt und verwaltet:
Berufe
Branchen und Erfahrungen
Erfahrungstexte
Hinweis: Diese Zuweisungen bilden die Basis für die Suche nach Personen nach Qualifikationen in der 'Personalsuche'.
1. Berufe
Im Bereich 'Berufe' können alle Berufe von ArbN inkl. Qualifikation (gelernt etc.) und Bemerkungen erfasst werden.
Mittels Flags 'HB' für Haupt-Beruf, kann festgelegt werden, welcher Beruf im Einsatz und auf bestimmte Berichte übernommen wird.
Hinweise:
Als Hauptberuf kann nur ein Beruf festgelegt werden.
Bei Personen, welche keinen Beruf gelernt haben, können Sie in der Spalte 'Beruf', 'HilfsarbeiterIn' und in der Spalte 'Qualifikation', 'ungelernt' zuweisen.
Mittels Schaltfläche in der Spalte [ ! ] wird die Homepage 'Berufskunde.com' geöffnet und die Berufsbezeichnung als Suchbegriff übergeben. Dort finden Sie Berufsbeschreibungen, welche Ihnen vorgelesen werden oder Sie speichern können.
Zudem gibt es zu diversen Berufen Filme, welche Ihnen die Berufseigenschaften erläutern und hilfreiche Internet-Links.
2. Branchen und Erfahrungen
Im Bereich 'Branchen' und 'Erfahrungen' können Sie (unabhängig vom Beruf) Branchen und Erfahrungen zuweisen.
Hinweis:
Mittel Doppelklick in der Spalte/Feld 'Erfahrungen' wird ein Dialogfenster geöffnet, in welchem Sie alle Erfahrungen der Person auswählen/markieren können.
Unter Optionen, 'TWM Vorgaben/Parameter', kann Mandantenspezifisch festgelegt werden, welche Branchen- und Erfahrungen zur Auswahl stehen.
3. Praxis / Erfahrungstexte
Im Bereich 'Praxis / Erfahrungstexte' können Sie mittels vordefinierten Textbausteinen Personen Erfahrungen zuweisen.
Zudem können Sie hier mittels Flagfeld 'CHF-Erfahrungen' in der Regel bei Ausländer festlegen ob diese bereits früher in der Schweiz tätig waren.
Hinweise:
Diese Texte werden für folgende Funktionen und Textvorlagen genutzt:
Beim 'Bewerber exportieren' wird dieser Text auf die Homepage ins Feld 'Praxis' exportiert.
Beim erstellen einer neuen 'Vorstellung' wird dieser Text ins Feld 'Tätigkeit/Praxis' kopiert.
Im Textsystem des Personalstamm, wird dieser Text beim Erstellen eines 'Kurzprofil' übernommen.
Auf Wunsch kann B&F zusätzliche Textbausteine gemäss Ihrem Wunsch integrieren und bestehende (durch ausblenden) Mandantenspezifisch anpassen.