Kreditorenverarbeitung

letzte Mutation 09.03.2018
 
 
Einleitung
Die Kreditorenverarbeitung erfolgt in der Regel gemäss folgender Arbeitsteilung zwischen Betrieb/Mandant und der Treuhandstelle.
Hinweis: Treuhandstelle kann eine mandanteninterne Abteilung/Person oder eine extern beauftragte Treuhandstelle z.Bsp. B&F sein.
 
Allgemeines zur Kreditorenverarbeitung
  • Die Kontrolle betreffend Korrektheit und Vollständigkeit (siehe dazu Unterkapitel 'Formvorschriften zu einer MWSt-konformen Rechnung') der vorliegenden Rechnungen ist die Aufgabe des Betriebs bzw. der Mandantin.
  • Falls kein Einzahlungsschein vorhanden ist, muss ein solcher durch den Betrieb/Mandant beim Lieferanten telefonisch bestellt werden bevor die Rechnung der Treuhandstelle zur Verarbeitung zugestellt wird!
     
Arbeitsablauf Betrieb/Mandant
  • Sämtliche Lieferscheine und Kreditoren-Rechnungen werden im Fach 'KREDITOREN' abgelegt. Dabei werden eventuell vorhandene Lieferscheine mit den Fakturen verglichen und danach fortgeworfen.
  • Einmal wöchentlich werden die kontrollierten Rechnungen zur Erfassung im Kreditorenprogramm, bzw. zur Weiterverarbeitung der zuständigen Person der Treuhandstelle zugestellt.
  • Einmal wöchentlich werden die fälligen Kreditoren durch die Mandantin überwiesen und das Zahlungsjournal, (welches automatisch durch das System gedruckt wird) mit der Bank-Belastungsanzeige zusammen im Ordner 'Bankbelege' abgelegt.
    Hinweis: Wenn die Treuhandstelle für die Verwaltung der Bankbelege zuständig ist, müssen die Belege gemäss Kapitel 'Bankbelege verarbeiten & Saldoabstimmung' der Treuhandstelle weitergeleitet werden.
     
Arbeitsablauf Treuhandstelle (wenn die Kreditorenbelege vom Treuhandstelle verwaltet werden)
Wöchentlich erhält die Treuhandstelle vom Betrieb/Mandant die Kreditoren-Unterlagen:
  • Die Kreditoren werden unter dem Menü 'Kreditoren', 'Rechnungen' erfasst, bzw. eingelesen.
  • Die erfassten Kreditoren (exkl. Einzahlungsschein); werden im Ordner 'Bezahlte Kreditoren' alphabetisch (der letzte Beleg am Anfang) abgelegt.
 
Arbeitsablauf Treuhandstelle (wenn die Kreditorenbelege vom Mandant verwaltet werden)
Wöchentlich erhält die Treuhandstelle vom Betrieb/Mandant die Kreditoren-Unterlagen:
  • Die Kreditoren werden unter dem Menü 'Kreditoren', 'Rechnungen' erfasst, bzw. eingelesen.
  • Die erfassten Kreditoren (exkl. Einzahlungsschein); werden der Mandantin zur Ablage im Ordner 'Bezahlte Kreditoren' zugestellt. Diese ist für die alphabetische Ablage (der letzte Beleg am Anfang) zuständig.