Anmeldungen

letzte Mutation 07.11.2018
 
 
Einleitung
Das Register [Anmeldungen] selektioniert alle pendenten Anmeldungen aller Benutzer.
 
Anmeldungen
Folgende Anmeldungen werden verwaltet/geprüft:
  • QS-Anmeldung
  • Kinder-Anmeldungen
  • AHV-Anmeldung
 
 
1.  QS-Anmeldungen
Im Register [QS] werden alle ArbN aufgelistet, für welche eine QS An- oder Abmeldung pendent ist.
Folgende Voraussetzungen müssen zutreffen, damit eine Person angezeigt wird:
  • Die Person muss einen aktuellen Einsatz, bzw. einen Einsatz haben, in welchem das Bis-Datum leer oder später als heute ist. Zudem muss im Personalstamm, Register [Personalien A] im Feld 'QS-pflichtig' 'Ja' stehen und im Feld 'QS-Anmeldung' der Status 'unbekannt', 'angemeldet' oder 'ausgetreten' sein.
  • Die Person muss ausgetreten sein, bzw. keinen aktuellen Einsatz haben. Zudem muss im Personalstamm, Register [Personalien A] im Feld 'QS-pflichtig' 'Ja', und im Feld 'QS-Anmeldung' der Status 'Tarifmeldung erhalten' stehen.
    Hinweis: Im Kapitel 'QS An- und Abmeldungen' finden Sie die Workflowbeschreibung zur QS-Anmeldung.
     
     
2.  Kinderzulagen-Anmeldungen
Im Register [Kinder] werden alle 'temporären' und 'internen' Personen' aufgelistet, bei welchen Kinder erfasst wurden und folgende Voraussetzungen erfüllen.
 
Kinderzulagen-Anmeldungen von temporärem Personal Adress-Typ  = 'Personal'
  • Person hat im PS, Register [Kinder] Kinder mit Status 'angemeldet'
  • Person hat einen laufenden Einsatz und Kinder mit Status 'unbekannt'
  • Person hat einen laufenden Einsatz und Kinder mit Status 'abgemeldet'
  • Person hat keinen aktuellen, bzw. laufenden Einsatz und Kinder mit Status 'ja bestätigt'
 
Kinderzulagen-Anmeldungen von internem Personal Adress-Typ = 'Betreuer+Personal'
  • Person hat im PS, Register [Kinder] Kinder mit Status 'angemeldet'
  • Person hat eine laufende Anstellungsperiode (das Ab-Datum ist in der Vergangenheit und das Bis-Datum ist leer oder in der Zukunft) und Kinder mit Status 'unbekannt'
  • Person hat eine laufende Anstellungsperiode und Kinder mit Status 'abgemeldet'
  • Person hat keine laufende Anstellungsperiode (das Bis-Datum ist in der Vergangenheit) und Kinder mit Status 'ja bestätigt'
    Hinweis:  Im Kapitel 'FAK An- und Abmeldungen' finden Sie die Workflowbeschreibung zur FAK-Anmeldung, bzw. Anmeldung für Kinder- und Ausbildungszulagen.
     
 
3.  AHV-Anmeldung und AHV-Nr.
Im Register [AHV] werden alle ArbN aufgelistet, bei welchen die AHV-Nr. unkorrekt ist.
Folgende Voraussetzungen müssen zutreffen, damit eine Person angezeigt wird:
  • Person, hat einen laufenden Einsatz und im Personalstamm, Register [Personalien], [Sozialversicherung] ist das Feld 'AHV-Nr.' leer oder enthält  '756.9999.9999.99'.
  • Person, hat im aktuellen Jahr einen Einsatz, das Flagfeld 'angemeldet' ist deaktiv und unter Optionen, TWM-Einstellungen, Register [AHV] ist die Verwaltung der AHV-Anmeldung aktiviert.
Hinweise:
  • Die Anmeldung erfolgt auf der Homepage der zuständigen AHV-Kasse oder mittels Briefvorlage 'Anmeldung AHV-Karte (E-Mail)' aus dem Personalstamm Textsystem, welche als Mail-Anhang gemäss Beschreibung 'E-Mail mit Anhang' der zuständigen AHV-Kasse zugestellt wird.
  • Personen daran zu erinnern, die AHV-Nummer mitzuteilen, ist im Kapitel 'Pendenzenkontrolle mit Erinnerungen, Mahnungen' beschrieben. Eine schriftliche Erinnerung erfolgt mittels Briefvorlage 'AHV-Nummer Erinnerungsbrief' aus dem Textsystem.
    Zudem werden die ArbN durch eine Info auf der Lohnabrechnung daran erinnert, uns die AHV-Nummer mitzuteilen.
  • Diese Schaltfläche ist nur aktiv, wenn unter Optionen, Einstellungen die Verwaltung der AHV-Anmeldung aktiviert ist.