In der Regel muss jährlich bis spätestens ende Januar der zuständigen KTG-Versicherung die 'Lohndeklaration' evtl. inkl. 'AHV-Abrechnung' zugestellt werden.
Dazu erhalten Sie von Ihrer KTG-Versicherung eine 'Lohndeklaration', welche Sie gemäss folgender Workflowbeschreibung ausfüllen und weiterverarbeiten müssen.
Diese wird mit der AHV-Abrechnung zusammen abgelegt und der KTG-Versicherung zuzusenden.
Workflow KTG-Lohndeklaration ausfüllen und weiterverarbeiten:
Wenn Sie verschiedene Personengruppen/Prämien haben, müssen Sie die Lohnsummen pro Personengruppe wie folgt ermitteln:
Auf der AHV-Abrechnung werden pro Personengruppe die entsprechenden Lohnsummen farbig markiert.
Hinweis: Alternativ kann z. Bsp. dem internen Personal im Personalstamm, Register [Personalien] im Feld 'Kostenstelle' die KST 'Internes Personal' zugewiesen werden. Somit kann die AHV-Abrechnung selektiv für diese Kostenstelle, bzw. Personengruppe erstellt werden.
Die Lohnsummen pro Personengruppe zusammenzählen und auf der letzten Seite der AHV-Abrechnung das Total aufschreiben.
Die von der KTG-Versicherung zugestellte 'Lohndeklaration' auf Basis der Summen auf der 'AHV-Abrechnung' ausfüllen und unterschreiben.
Eine Kopie der ausgefüllten 'Lohndeklaration' erstellen
Eine 'Lohndeklaration' inkl. 'AHV-Abrechnung' ihrer KTG-Versicherung zustellen.
Eine 'Lohndeklaration' inkl. 'AHV-Abrechnung' im 'Abschluss-Ordner', Register 'KTG' abgelegen.
Die Saldoabstimmung per 31.12 des Konto '2004 Kreditor KTG' ist im Kapitel KTG abstimmen beschrieben.