Lohnabrechnungs-Ausstände

letzte Mutation 19.06.2016
 
 
Einleitung
Im folgenden Kapitel wird das 'Abstimmen/Abgrenzen' der ausstehenden Lohnzahlungen erläutert.
Lohnabrechnungs-Ausstände können durch Checks für Lohnabrechnungen oder durch Überweisungen,  welche dem Bankkonto bis zum 31.12 nicht belastet wurden bestehen.
 
 
Workflow
  • Verlangen Sie (wenn nicht bereits vorhanden) die Excel-Datei 'Akonto und Lohnabrechnungs-Zahlungen Abgrenzen' bei B&F und speichern Sie diese Vorlage unter dem im folgenden Punkt 2 beschriebenen Ordner.
  • Erstellen Sie im Adresstamm unter der eigenen Adresse im Register 'Dokumente' (wenn nicht bereits vorhanden) einen Ordner mit der Bezeichnung 'Abschluss' und einen Unterordner für das Geschäftsjahr z. Bsp. '2016'.
  • Falls Sie Lohnguthaben mittels Check ausbezahlt haben, müssen Sie alle bis zum 31.12.Vorjahr uneingelösten Checks im entsprechenden Bereich der Excel-Datei erfassen.
  • Alle Zahlungsaufträge, von Lohnzahlungen mit einem Datum vor dem 31.12.Vorjahr, welche gemäss Bankauszug erst im neuen Jahr belastet wurden müssen auch im entsprechenden Bereich der Excel-Datei erfasst werden.
  • Prüfen Sie, dass der Saldo im Konto '2011 Lohnzahlungen (Post / Bank)' und '2012 Lohnzahlungen (Check)' mit demjenigen gemäss Excel-Liste übereinstimmt.
  • Sollten die Saldo nicht übereinstimmen, gibt es dafür folgende Ursachen:
  • Dass uneingelöste Checks für Lohnguthaben fehlen.
  • Dass in Zahlungsaufträge Lohnabrechnungen vom neuen Jahr enthalten sind. Dies kann geprüft werden, indem das Konto 2011 für das neue Jahr gedruckt wird und die Lohnabrechnungen anfangs Jahr geprüft werden.
  • Mittels SQL-Abfrage 'Lohnabrechnungen ohne Rückstellungen' können Sie alle Lohnabrechnungen anzeigen, welche unplausible Daten aufweisen.
 
 
Die Standardbuchungen bei Lohnabrechnung mit DTA- Überweisungen inkl. Lohnabr. sind wie folgt
Beispiel:
Datum:
Buchungstext:
Soll:
Haben:
Betrag:
Überweisung
Valuta
Auszahlungen ZA-Nr. ?
2011
1020
 
Lohnabrechnung
Lohnabr.
Lohnabrechnung
Div.
2011
 
 
Die Standardbuchungen bei Lohnabrechnung mit Check-Auszahlungen  inkl. Lohnabr. sind wie folgt
Beispiel:
Datum:
Buchungstext:
Soll:
Haben:
Betrag:
Belastung
Valuta
Manuelle Texteingabe
2012
1020
 
Lohnabrechnung
Lohnabr.
Auszahlungen ZA-Nr. ?
1990
2012
 
 
 
 
Zurück zur Übersicht der Abschlussarbeiten nach Jahresende