Lohnabrechnungs-Ausstände
letzte Mutation 19.06.2016
Einleitung
Im folgenden Kapitel wird das 'Abstimmen/Abgrenzen' der ausstehenden Lohnzahlungen erläutert.
Lohnabrechnungs-Ausstände können durch Checks für Lohnabrechnungen oder durch Überweisungen, welche dem Bankkonto bis zum 31.12 nicht belastet wurden bestehen.
Workflow
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Verlangen Sie (wenn nicht bereits vorhanden) die Excel-Datei 'Akonto und Lohnabrechnungs-Zahlungen Abgrenzen' bei B&F und speichern Sie diese Vorlage unter dem im folgenden Punkt 2 beschriebenen Ordner.
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Erstellen Sie im Adresstamm unter der eigenen Adresse im Register 'Dokumente' (wenn nicht bereits vorhanden) einen Ordner mit der Bezeichnung 'Abschluss' und einen Unterordner für das Geschäftsjahr z. Bsp. '2016'.
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Falls Sie Lohnguthaben mittels Check ausbezahlt haben, müssen Sie alle bis zum 31.12.Vorjahr uneingelösten Checks im entsprechenden Bereich der Excel-Datei erfassen.
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Alle Zahlungsaufträge, von Lohnzahlungen mit einem Datum vor dem 31.12.Vorjahr, welche gemäss Bankauszug erst im neuen Jahr belastet wurden müssen auch im entsprechenden Bereich der Excel-Datei erfasst werden.
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Prüfen Sie, dass der Saldo im Konto '2011 Lohnzahlungen (Post / Bank)' und '2012 Lohnzahlungen (Check)' mit demjenigen gemäss Excel-Liste übereinstimmt.
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Sollten die Saldo nicht übereinstimmen, gibt es dafür folgende Ursachen:
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Dass uneingelöste Checks für Lohnguthaben fehlen.
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Dass in Zahlungsaufträge Lohnabrechnungen vom neuen Jahr enthalten sind. Dies kann geprüft werden, indem das Konto 2011 für das neue Jahr gedruckt wird und die Lohnabrechnungen anfangs Jahr geprüft werden.
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Mittels SQL-Abfrage 'Lohnabrechnungen ohne Rückstellungen' können Sie alle Lohnabrechnungen anzeigen, welche unplausible Daten aufweisen.
Die Standardbuchungen bei Lohnabrechnung mit DTA- Überweisungen inkl. Lohnabr. sind wie folgt
Beispiel:
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Datum:
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Buchungstext:
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Soll:
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Haben:
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Betrag:
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Überweisung
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Valuta
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Auszahlungen ZA-Nr. ?
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2011
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1020
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Lohnabrechnung
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Lohnabr.
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Lohnabrechnung
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Div.
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2011
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Die Standardbuchungen bei Lohnabrechnung mit Check-Auszahlungen inkl. Lohnabr. sind wie folgt
Beispiel:
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Datum:
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Buchungstext:
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Soll:
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Haben:
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Betrag:
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Belastung
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Valuta
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Manuelle Texteingabe
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2012
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1020
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Lohnabrechnung
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Lohnabr.
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Auszahlungen ZA-Nr. ?
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1990
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2012
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