Personaldienstleister müssen die FAR/VRM-Beiträge gemäss den Modalitäten und Zahlungsbedingungen der zuständigen Inkassostellen abrechnen.
Die FAR/VRM-Berichte und Abrechnungen werden in folgende Gruppen unterschieden:
Die FAR/VRM-Berichte gemäss folgendem 'Kapitel 1' bildet die Basis für die Kreditorenerfassung und den Belegenachweis und werden der Inkassostelle 'InkassoPool' zugestellt. Zudem muss durch den Personaldienstleister auf Basis dieser Berichte eine Kreditorenrechnung für die im folgenden 'Kapitel 1' aufgeführte Inkassostellen erfasst werden.
Die FAR/VRM-Berichte inkl. evtl. Lohnsummenmeldung gemäss folgendem 'Kapitel 2' gelten als Belegenachweis und werden den Inkassostellen gemäss 'Kapitel 2' zugestellt, welche auf dessen Basis die Abrechnung erstellt.
Der FAR-Bericht inkl. evtl. Lohnsummenmeldung gilt als Belegenachweis und wird der 'Stiftung FAR' zugestellt, welche auf dessen Basis die FAR-Abrechnung erstellt.
1. FAR/VRM-Berichte und Verarbeitung für InkassoPool
Unter dem Menü 'TWM', 'GAV-Berichte' werden (nachdem alle Lohnabrechnungen bis ende Jahr gemacht wurden), wie folgt die FAR/VRM-Berichte für 'InkassoPool' erstellt und verarbeitet:
Selektionieren Sie im Feld 'Berichte', 'FAR InkassoPool'
Selektionieren Sie unter 'Lohndatum von-bis' 01.07.JJJJ bis 31.12.JJJJ
Wählen Sie im Feld 'GAV (Kst)' den 1. GAV gemäss folgender Tabelle aus
Mittels Schaltfläche [Drucken] wird der FAR/VRM-Bericht dreifach gedruckt
Drucken Sie den Bericht zur Kontrolle einmal mit 'Lohndatum von-bis' 01.01.JJJJ bis 31.12.JJJJ
Wiederholen Sie die Arbeitsschritte 3 bis 5, bis alle FAR/VRM-Berichte gemäss folgender Tabelle gedruckt sind.
Prüfen Sie, dass der Betrag der zwei Semester-Berichte mit demjenigen für das ganze Jahr übereinstimmt
Falls nachträglich, bzw. nachdem die Daten für das 1. Semester dem 'InkassoPool' übermittelt wurden, FAR-Abzüge ins 1. Semester gebucht wurden, müssen diese separat 'InkassoPool' mitgeteilt werden.
Die 'FAR/VRM-Berichte' gemäss folgender Tabelle, müssen wie folgt verarbeitet werden:
Einer wird im Abschluss-Ordner, Register 'Kreditoren' abgelegt
Einer wird der Inkassostelle 'InkassoPool' bis spätestens ende Januar zugestellt
Einer dient als Kreditorenbeleg und wird unter folgend aufgeführten Adressen als Kreditor erfasst und im Ordner 'Bezahlte Kreditoren' abgelegt.
Der geschuldete Betrag wird als Kreditor unter folgend aufgeführten Adressen erfasst und muss bis Ende Februar überwiesen werden:
GAV- Bezeichnung:
Zuständige GAV-Inkassostelle/Kreditor (Stand 01.2023)
Gebäudehüllengewerbe CH (Exkl. BS, GE, VD und VS)
Dach- und Wandgewerbe BL
Stiftung VRM Gebäudehülle,
Postfach 300
8400 Winterthur
IBAN: CH91 0844 0256 6727 4200 1
Gerüstbaugewerbe
Stiftung FAR Gerüstbau,
c/o Engel Copera AG,
Waldeggstrasse 37,
3097 Bern-Liebefeld
IBAN: CH84 0844 0256 6738 5200 1
Maler- und Gipsergewerbe D-CH Und TI
Stiftung VRM Maler- und Gipsergewerbe
Postfach 300
8400 Winterthur
IBAN: CH66 0844 0257 2513 6200 1
Naturstein-Handwerk und -Industrie
(früher Marmor- und Granitgewerbe)
Stiftung Marmor,
c/o Engel Copera AG
Waldeggstrasse 37,
3097 Bern-Liebefeld
IBAN: CH39 0844 0256 6737 8200 1
Hinweise:
In den KST muss die InkassoPool-Adresse als zuständige FAR-Adresse zugewiesen werden.
Der Kreditor muss jedoch unter oben aufgeführten Adressen auf das Konto 20061 erfasst und überwiesen werden.
Weitere Informationen und die IBAN-Kontoangaben finden Sie auf der Homepage inkassopool.ch unter 'Kontoplan'
2. FAR/VRM-Berichte & Verarbeitung mit den Inkassostellen gemäss folgender Tabelle
Unter dem Menü 'TWM', 'GAV-Berichte' werden (nachdem alle Lohnabrechnungen bis ende Jahr gemacht wurden), wie folgt die FAR-Berichte erstellt und verarbeitet:
Selektionieren Sie im Feld 'Berichte', 'FAR InkassoPool'
Selektionieren Sie unter 'Lohndatum von-bis' 01.01.JJJJ bis 31.12.JJJJ
Wählen Sie im Feld 'GAV' den ersten GAV gemäss folgender Tabelle aus.
Mittels Schaltfläche [Drucken] werden alle FAR-Berichte zweifach ausgedruckt und unterschrieben.
Nun wiederholen Sie den Arbeitsschritt 3 und 4 bis alle FAR-Berichte gemäss folgender Tabelle gedruckt sind.
Füllen Sie auf Basis der FAR-Berichte die evtl. von den Inkassostellen zugestellten 'Lohnbescheinigung' aus und unterzeichnen Sie diese.
Erstellen Sie eine Kopie der ausgefüllten 'Lohnbescheinigungen'.
Die zwei Exemplare der FAR-Berichte und Lohnbescheinigungen werden wie folgt verarbeitet:
Ein Exemplar wird im 'Abschluss-Ordner', Register 'Kreditoren' abgelegt.
Ein Exemplar wird bis spätestens ende Januar der zuständigen Inkassostelle gemäss folgender Tabelle zugestellt, die Ihnen dann eine Rechnung dafür stellt, welche Sie als Kreditor erfassen müssen.
GAV- Bezeichnung:
Inkassostelle und Hinweis: (Stand 01.2023)
Gipsergewerbe BL
Familienausgleichskasse GEFAK
Postfach 2016
4133 Pratteln 1
Gipsergewerbe BS
Basler Ausbaugewerbe BS
Gewerbeverband Basel-Stadt
Elisabethenstrasse 23
4051 Basel
Alle GAV Westschweiz (W-CH)
Inkassozentrum
Rue de l'hopital 15
1701 Fribourg
Isolationsgewerbe
SPIDA
Bergstrasse 21
8044 Zürich
Hinweise:
Die Kreditoren-Rechnungen der FAR-Inkassostellen werden beim Erfassen auf das FAR-Konto 20061 gebucht.
3. FAR-Bericht und Verarbeitung für die Stiftung FAR
Unter dem Menü 'TWM', 'GAV-Berichte' wird (nachdem alle Lohnabrechnungen bis ende Jahr gemacht wurden), der FAR-Bericht für die Stiftung FAR, bzw. für die GAV gemäss folgender Tabelle erstellt:
Selektionieren Sie im Feld 'Berichte', 'FAR Stiftung FAR'
Selektionieren Sie unter 'Lohndatum von-bis' 01.01.JJJJ bis 31.12.JJJJ
Wählen Sie im Feld 'GAV (Kst)' den 1. GAV gemäss folgender Tabelle aus
Mittels Schaltfläche [Drucken] wird der FAR-Bericht einmal ausgedruckt
Wiederholen Sie die Arbeitsschritte 3 und 4, bis alle FAR-Berichte gemäss folgender Tabelle ausgedruckt sind.
Aktivieren Sie das Flag 'Format für Excel-Datei'
Wählen Sie im Feld 'GAV' nochmals den 1. GAV gemäss folgender Tabelle aus
Öffnen Sie mittels Icon [Druckvorschau] den FAR-Bericht in der Druckvorschau
In der Druckvorschau kann mittels Menü [Excel-Export] ein Excel des FAR-Berichts erstellt werden
Wiederholen Sie die Arbeitsschritte 7 bis 9, bis Sie für alle FAR-Berichte eine Excel-Datei erstellt haben.
Füllen Sie die 'Lohnbescheinigung' der 'Stiftung FAR' auf Basis der gedruckten FAR-Berichte aus, erfassen Sie die budgetierte Lohnsumme für das Folgejahr und unterzeichnen Sie die Lohnbescheinigung
Erstellen Sie eine Kopie der ausgefüllten 'Lohnbescheinigung'
Die FAR-Berichte und Lohnbescheinigung werden im 'Abschluss-Ordner', Register 'Kreditoren' abgelegt
Die Lohnbescheinigungen und Excel-Dateien müssen bis ende Januar der Inkassostelle gemäss folgender Tabelle per Mailanhang zugestellt werden, welche Ihnen eine Rechnung dafür zustellt.
GAV- Bezeichnung:
Inkassostelle und Hinweis: (Stand 01.2022)
Bauhauptgewerbe
Gleisbau CH
Betonwaren-Industrie
(nur bei freiwilliger Unterstellung des Einsatzbetrieb)