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Rapport für Grundbuch & Abschlussbuchungen

letzte Mutation 16.11.2016
 
 
Einleitung
Für jedes Geschäftsjahr wird unter dem Menü 'Hauptbuch', 'Rapporte', ein Rapport mit Bezeichnung 'Grundbuch- und Abschlussbuchungen GJ' und Typ 'Journal' erfasst.
 
 
Rapport verwalten:
Alle während dem Geschäftsjahr anlaufenden speziellen Eröffnungs- und sonstigen Buchungen, sowie Abschlussbuchungen werden in diesem Rapport erfasst.
Nachdem die gewünschten Buchungen erfasst sind, muss der Rapport markiert und mittels Schaltfläche [Prov. verbuchen] verbucht werden, damit die Buchungen in den Konten vorhanden sind.
Damit Buchungen erfasst werden können, muss der Rapport den Status 'erfasst' haben.
Nachdem Buchungen erfasst sind, spätestens jedoch nachdem alle Abschlussbuchungen erfasst wurden, wird der Rapport markiert und mittels Schaltfläche [Drucken] ausgedruckt. 
Dieser Rapport wird im Ordner 'Hauptbuch FiBu' unter dem Register 'Grundbücher' abgelegt.
Wenn alle Buchungen inkl. Abschlussbuchungen der Revisionsstelle im Rapport erfasst sind, wird der Rapport  markiert und mittels Schaltfläche [def. verbuchen] definitiv verbucht.
Anschliessend kann der leere Rapport gelöscht werden und einen neuen mit dem neuen Geschäftsjahr generiert werden.
 
 
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