Grundsätzlich müssen alle Taggeldzahlungen von Versicherungen und ArbG, welche für das Vorjahr sind, gemäss Kapitel Vorjahresrapporte & Taggelder verarbeiten periodengerecht abgerechnet werden.
Im TWM werden Taggelder der Versicherungen (KTG, SUVA und EO) so verwaltet, dass die Versicherungszahlung in das gleiche Konto (4006, bzw. 5006) gebucht wird, wie die TG-Lohnzahlungen an ArbN.
Dies hat zur Folge, dass diese Konten per 31.12. nach Eingang der Versicherungszahlung und der TG-Lohnzahlung ausgeglichen sind.
Versicherungszahlungen die erst im neuen Jahr überwiesen werden, jedoch mit einer Lohnabrechnung im Vorjahr abgerechnet wurden, sowie solche, die im alten Jahr überwiesen wurden und erst im neuen Jahr mittels Lohnabrechnung ausbezahlt wurden , müssen wie folgt verarbeitet werden:
Hinweis: Taggelder, welche im gleichen Jahr überwiesen werden, wie die Lohnabrechnung erfolgte, müssen nicht abgegrenzt werden.
Erfassen Sie gemäss dem Bericht Versicherungstaggelder folgende Abgrenzungsbuchung im Rapport 'Grundbuch- und Abschlussbuchungen':
Beispiel
Datum:
Buchungstext:
Soll:
Haben:
Betrag:
Temporäre
31.12.JJJJ
Taggeldguthaben SUVA oder KTG, Name ArbN
1301
4006
Interne
31.12.JJJJ
Taggeldguthaben SUVA oder KTG, Name ArbN
1301
5006
Legen Sie des Bericht 'Versicherungstaggelder' als Beleg im Ordner 'Hauptbuch' im Register 'Grundbücher' ab.
Prüfen Sie nach obigen Buchungen die Salden im Konto 4006 und 5006. (Diese sollten per 31.12. ausgeglichen bzw. keinen Saldo haben).
Wenn nötig, ermitteln Sie die Ursache des Saldo und nehmen sie die entsprechenden Korrekturen vor.
Hinweis: Erfahrungsgemäss ist die Ursache, dass Taggeldzahlungen von Versicherungen falsch kontiert, Taggelder unter der falschen Lohnart ausbezahlt wurden oder Versicherungs- Taggeldzahlungen nicht gemäss Kapitel Taggeld Versicherung erfasst wurden.