Falls Sie (z. Bsp. für die Bank oder Investoren) einen Zwischenabschluss (pro Monat oder Quartal) erstellen müssen, sollten unbedingt folgende Punkte beachtet werden und folgende Abgrenzungsbuchungen vorgenommen werden, damit dieser Zwischenabschluss +/- verbindliche Zahlen liefert.
Workflow
Erstellen Sie dazu im Hauptbuch unter Rapporte einen Rapporte mit Bezeichnung 'Abgrenzungen per JJJJ.MM.TT'
Für das Erstellen von weiteren Abgrenzungs-Rapporten wird der letzte Abgrenzungs-Rapport kopiert und die Beträge der Rapportbuchungen entsprechend angepasst.
Ermitteln Sie alle Buchungen, welche nicht abgegrenzt wurden, wie z. Bsp.:
Internetkosten Kto. 6512, Abonnementekosten für Inserate und sonstige Werbekosten Kto. 66??
Buchung: 1300 - 6512, bzw. 66??
Versicherungskosten (Sach-, Haftpflicht-, Vermögens-, Kautions-Versicherungen, sowie Auto- und Verkehrssteuer), welche in der Regel für ein Jahr gelten.
Buchung: 1300 - 45??
Kreditoren, welche noch nicht oder nicht quartalsgerecht gebucht wurden (z. Bsp. B&F Quartalsrechnung für Outsourcing)
Berechnen Sie die Beträge, welche aufgrund falscher Comatic-Buchungen entstehen:
SUVA-ArbG-Beitrag für Büropersonal wird bei einer ArbG-Prämie von 0.2138% gemäss folgendem Bsp. berechnet:
Falls viele ArbN im Betriebszweig 'Büro' angestellt sind, muss auch diese Differenz gebucht werden.
Buchung: 2002 - 4060
Falls die ArbN-Prämie für die Krankentaggeldversicherung höher ist, als die Gesamtprämie für die Versicherung, muss auch dieser ausserordentlicher Ertrag ermittelt werden.
Debitoren-Rechnung für Rapporte eines Vorperiode (z. Bsp. die letzte KW des März wurde im April in Rg. gestellt).
Buchung: 1300 - 3000
Buchung: 1300 - 3005
Buchung: 1300 - 3010
Buchung: 1300 - 3011
Buchung: 1300 - 3040
Abschreibungen pro Monat, bzw. Quartal für:
- Mobilar 2%, bzw. 6.25%
- Hardware 3.33%, bzw. 10%
- Software 3.33%, bzw. 10%
- Geräte 2%, bzw. 6.25%
- Umbau ?%
Wenn Sie alle Beträge ermittelt haben, können diese im entsprechenden Abgrenzungs-Rapport erfasst werden.
Rapport 'provisorisch' verbuchen.
Bilanz und ER mit Datums-Selektion der Periode drucken und PDF-erstellen. Die PDF-Datei wird für eine evtl. spätere Verwendung gespeichert!
Abschliessend werden alle Abgrenzungs-Rapporte rückgebucht, damit der Status wieder auf 'erfasst ist'.
Hinweis: Die Rapporte inkl. den enthaltenen Buchungen werden während dem Jahr stehen gelassen, somit kann auch nachträglich durch provisorisches verbuchen des entsprechenden Abgrenzungs-Rapport die Bilanz / ER wieder erstellt werden. Zudem können bestehende Rapporte als Vorlage zum kopieren genutzt werden.