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Rapportverbuchung in Debitoren

Letzte Mutation 20.12.2022
 
Einleitung
Unter dem Menü 'Verkauf', 'Rapportverbuchung in Debitoren' werden die Rapporte, bzw. Leistungen, welche zur Verbuchung in die Debitoren / Rechnungen offen sind, aufgelistet und verbucht.
Die zu verbuchenden Rapporte werden durch das System darauf geprüft, ob sie die Voraussetzungen für eine korrekte Rapportverbuchung erfüllen.
Falls Fehler vorhanden sind, werden Ihnen diese im Pendenzenfenster angezeigt und die entsprechenden Leistungen können nicht verbucht werden.
Details zu den Prüfungen finden Sie im Kapitel Prüfungen bei der Rapportverbuchung in Debitoren.
In der Pendenzenübersicht, Register [Rapportabgabe] werden Ihnen die fehlenden Rapporte angezeigt.
Durch die Rapportverbuchung in die Debitoren wird der Rapportstatus gemäss Kapitel Korrekturen & TWM-Mutationen verändert und in die Rapportzeilen die Rg.-Nr. geschrieben.
Die im Adresstamm, Register [Verkauf], bzw. Register [Verkauf] unter [Kontaktperson] festgelegten Rechnungs- und Rapport-Einstellungen bestimmen, was in einer Rechnung enthalten ist. Im Kapitel 'Verkauf' finden Sie unter den entsprechenden Bereich alle Informationen zu diesem Thema.
 
Die Rapportverbuchung ist in folgende Bereiche unterteilt
 
1. Selektionsbereich
Im Selektionsbereich können Sie bestimmen, welche Rapporte Sie, per welchem Datum verbuchen.
Der Selektionsbereich ist folgende Bereiche unterteilt
1.1 Rapportselektion
1.2 Rapporte aus- & abwählen & verbuchen
 
 
1.1 Rapportselektion
In diesem Bereich selektionieren Sie die  Rapportart und das Rechnungsdatum der zu verbuchenden Rapporte / Leistungen.
 
Rapportart
Die 'Rapportverbuchung in Debitoren' kann im TWM in folgende Rapportarten unterteilt werden
Wochen-Rapporte, Wählen Sie diese Auswahl, damit alle Rapporte / Leistungen selektioniert/angezeigt werden, welche unter einem Einsatz mit Rapportart 'Wochenrapport' erfasst wurden.
Monats-Rapporte, Wählen Sie diese Auswahl, damit alle Rapporte  Leistungen selektioniert/angezeigt werden, welche unter einem Einsatz mit Rapportart 'Monatsrapport' erfasst wurden.
Alle Rapporte, Wählen Sie diese Auswahl, wenn Sie (unabhängig von der Rapportart) alle Rapporte / Leistungen anzeigen, bzw. verbuchen möchten.
 
Monats-Rechnung Nur wenn dieses Flag aktiviert ist, werden die Rapporte von Kunden bei welchen im Register [Verkauf] des Adressstamm oder Kontakte das entsprechende Flagfeld aktiviert ist, aufgelistet.
 
Monat Wenn im Register [Verkauf] des Adressstamm oder unter Kontakte das Flagfeld 'Std. kumuliert' aktiviert ist, wird der  hier festgelegte Monat als 1. Position in die Rechnung kopiert, keine Positionen mit den Wochenangaben generiert und alle gleichlautenden Postionen / Lohnarten pro Person kumuliert.
 
Rapportverbuchung bis Wenn in diesem Feld ein Datum erfasst wird, werden nur die Rapporte bis zu diesem Datum in die Debitoren verbucht.
 
Rechnungsdatum, Das gewählte Datum bestimmt das Rechnungsdatum. Dieses muss bei der letzten Rapportverbuchung im Jahr (in der Regel am Anfang des neuen Jahrs) auf den 31.12.JJJJ zurückdatiert werden.
 
Schaltfläche [Anzeigen] Mit dieser Schaltfläche werden alle zur Verbuchung offenen Rapporte  /Leistungen angezeigt, welche den selektionierten Kriterien entsprechen.
 
1.2 Rapporte aus- und abwählen & Verbuchung
In diesem Bereich können Sie (nachdem die selektionierten Rapporte angezeigt werden) die zu verbuchenden Rapporte / Leistungen wie folgt aus- oder abwählen und verbuchen.
Hinweis: Sie können auch einzelne Zeilen ab-, bzw. anwählen!
 
Schaltfläche [Alle Rapporte] Durch anklicken dieser Schaltfläche werden alle angezeigten Leistungen / Rapporte zur Verbuchung freigestellt bzw. aktiviert.
 
Schaltfläche [Keine Rapporte] Setzt alle Leistungen / Rapporte auf gesperrt bzw deaktiviert.
 
Schaltfläche [Verbuchen]
Mittels dieser Schaltfläche werden alle Positionen mit Status 'OK' per festgelegtem 'Rechnungsdatum' verbucht.
Die dadurch entstandenen Rechnungen finden Sie zur Weiterverarbeitung unter dem Menü Verkauf, 'Rechnungen'.
Hinweise:
 
 
2. Leistungsübersicht Spaltenerläuterungen
 
Damit Sie die wichtigsten Informationen sehen, sollten Sie folgende Spalten sichtbar einstellen
OK, Zeigt an, ob die Rapporte zur Verbuchung freigegeben sind.
Kunde und Kontaktperson, Diese Spalten zeigen den Name des Kunden und der zuständigen Kontaktperson.
Rapportart / Einsatz, zeigt die Rapportart des Einsatzes auf dessen Basis die Rapporterfassung erfolgte.
Kostenstelle, zeigt die KST, unter welcher die Rapporterfassung erfolgte.
Diverse Rechnungs-Einstellungen
Folgende Spalten enthalten Infos zu den Rechnungs-Einstellungen gemäss Adressstamm, bzw. Kontaktperson:
Hinweis Bei aktivem Flag 'Pro-KP', werden die Rechnungseinstellungen aus dem Register [Kontakt], [Verkauf] angezeigt.
Pro-KP, bei aktivem Flag, werden die Rechnungseinstellungen aus dem Register [Kontakt], [Verkauf] angezeigt.
Pro-KST, gemäss in der Rapporterfassung zugewiesenen Kostenstellen wir pro KST eine Rechnung erstellt.
Pro-ArbN, pro ArbN wird eine separate Rechnung erstellt.
Pro-KW, pro Woche wird eine separate Rechnung erstellt.
Std.-kumuliert, alle Stunden aller Wochen werden pro Person und Position, bzw. Lohnart pro Rechnung kumuliert.
Mt.-Rg, wenn der Kunde nur eine Rechnung pro Monat wünscht.
RKopie, zeigt ob der Einsatzbetrieb, bzw. die Kontaktperson zur Rechnung eine Rapportkopie wünscht.
Hinweise