Letzte Mutation: 11.07.2019
Einleitung
Die Erfassung von Personal ist grundsätzlich von der Geschäfts spezifischen Organisation abhängig.
Im Folgenden wird eine sinnvolle, logische und empfehlenswerte Arbeitsteilung zwischen Frontpersonal (PB) und dem Backoffice, bzw. Administrationspersonal beschrieben.
Im Personalstamm besteht ein Pendenzenfenster, in welchem permanent die Daten auf Vollständigkeit überprüft werden und dem Anwender je nach Situation angezeigt wird, was noch pendent ist.
Wir unterscheiden folgende Arten von Bewerbungen:
elektronisch:
persönlich:
schriftlich:
telefonisch:
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Internet-Plattform oder E-Mail
BewerberIn kommt ins Büro
Bewerbungsdossier erhalten per Fax oder Post
BewerberIn nimmt telefonischen Kontakt mit PersonalberaterIn auf
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Abhängig von der Bewerbung, bestehen unterschiedliche Arten und Mengen der Bewerberdaten, welche folglich auch unterschiedlich erfasst werden.
Frontpersonal
Das Frontpersonal ist für die Beschaffung der nötigen Bewerberdaten, die Erfassung der Grunddaten, Qualifikation, Selbstbeurteilung und Referenzen, sowie die Vorselektion und den Eignungsentscheid verantwortlich. Datenergänzungen können bei entsprechender personeller Besetzung delegiert werden.
Grunddaten:
Arbeiten für Bewerber, welche aufgrund einer positiven Vorselektion im System erfasst werden:
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Prüfen, ob Personalien bereits im Personalstamm erfasst sind
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Weitere Daten gemäss Infos im Pendenzenfenster erfassen, bis alle Pendenz abgearbeitet sind.
Selektionsdaten:
Datenbeschaffung bei persönlichem Treffen mit BewerberIn auf dem Büro:
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Bewerbungsunterlagen verlangen und einscannen oder importieren
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Personal-Fragebogen drucken, ausfüllen lassen und prüfen
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BewerberIn mittels Digitalkamera fotografieren und Foto übernehmen
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Vorgehen, Termin und evtl. Pendenzen vereinbaren und evtl. History-Pendenz generieren
Wenn der Eignungsentscheid negativ ist:
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Im Personalstamm zur ABC-Analyse den Entscheid mutieren und im Bemerkungsfeld Begründung notieren
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BewerberIn telefonisch über den Entscheid orientieren
Wenn der Eignungsentscheid positiv ist:
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Im Register [Stellensuche] Angaben zur Temporären- und Dauerstelle gemäss Personal-Fragebogen erfassen
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Im Register [Qualifikationen] Berufe, Branchen inkl. Berufserfahrungen gemäss 'Qualifikationsblatt' erfassen
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Evtl. Pendenzen im Register [History] erfassen
Wenn BewerberIn vermittelt wurde:
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Daten gemäss Infos im Pendenzenfenster erfassen, bis alle Pendenzen abgearbeitet sind.
Administrationspersonal
Das Administrationspersonal muss die Arbeiten gemäss Erfassungsstatus des Personal-Fragebogen wie folgt erledigen:
Bei elektronischer Bewerbung mit ASCII-Datei: (Voraussetzung ist das TWM Internet-Modul)
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ASCII-Datei importieren, Anhänge in Dokumentenverwaltung importieren und prüfen
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Bei fehlenden Daten, diese beschaffen oder eine Pendenz generieren.