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Firmen- und Kundenbesuche

Letzte Mutation: 19.04.2021
 
Einleitung
Firmen- und Kundenbesuche sind ein wichtiges Marketing- und Verkaufsmittel. Jeder Personalberater muss gemäss Festlegung seines Arbeitgebers, bzw. seiner 'Stellenbeschreibung und Pflichtenheft', besuche vornehmen und Protokoll darüber führen. Ermitteln Sie das Potential eines Unternehmen und setzen Sie Prioritäten, indem Sie primär möglichst potentielle Firmen und Kunden besuchen.
Wir unterscheiden grundsätzlich Besuche bei Firmen und Kunden. Eine Firma ist ein Unternehmen, dem noch nie unsere Dienstleistungen angeboten wurden. Ein Kunde ist ein Unternehmen, mit dem bereits eine geschäftliche Beziehungen besteht oder bestand.
Bei Kundenbesuchen gelten grundsätzlich die gleichen Regeln und Prinzipien wie bei einem Firmenbesuch. Sie haben oftmals einen bestimmten Grund, sei es eine Besichtigung eines Arbeitsplatzes, Aufnahme eines Mandatsauftrag, Überreichen von Unterlagen zu den Dienstleistungen und AGB, Abgabe eines Werbegeschenk oder Verleihvertag, eine Tarifanpassung, oder einfach ganz spontan zum Essen einladen. Die Kundenbesuche dienen vor allem der Förderung einer persönlichen Geschäftsbeziehung. Diese ist oftmals mehr wert als alle Wettbewerbsvorteile.
 
 
Zusammenfassung zur Vorgehensweise bei Firmen- und Kundenbesuchen
Ein Firmen- oder Kundenbesuch erfolgt in der Regel durch die Vorbereitung, den eigentlichen Kundenbesuch und die Arbeiten nach einem Kundenbesuch, welche in folgenden Unterkapitel detailliert beschrieben sind.