Im TWM kann die 'Zwischenverdienstbescheinigung' kurz 'ALV-ZVB' automatisch mit den Lohnabrechnungen zusammen oder gemäss folgender Workflowbeschreibung erstellt werden.
Damit gewährleistet ist, dass die ALV-ZVB monatlich erstellt und korrekt versendet wird, muss jedem Mitarbeiter der im Zwischenverdienst steht, im Personalstamm, Register [Personalien] das Flagfeld 'ALV-ZV' aktiviert werden.
Falls die ALV-ZVB dem zuständigen RAV zugestellt werden soll, muss im Personalstamm, Register [Personalien], Feld 'Adresse' das zuständige RAV zugewiesen werden.
Falls die ALV-ZVB statt auszudrucken, dem ArbN oder zuständigen RAV automatisch als PDF-Datei in Form eines Mail-Anhang zustellen möchten, muss im Personalstamm, Register [E-Printing], links die Meldung aktiviert werden.
Dadurch wird rechts automatisch die Mailadresse aus dem Personalstamm übernommen, welche Sie durch die Mailadresse des zuständigen 'Empfängers' mutieren können.
Hinweis:
Auf der Pendenzenliste erscheinen nur Personen, welche einen Einsatz mit bis-Datum = leer oder > dem 1. Tag des Vormonats haben.
Deshalb sollten (mit Ausnahme einzelner ALV-ZVB, z. Bsp. Aufgrund eines zwischen monatlichen Austritts) die ALV-ZVB immer erst nach der Erfassung aller Stunden des entsprechenden Monats erstellt werden.
Workflow, wenn die ALV-ZVB einzeln erstellt wird:
Im Pendenzenfenster Register [ALV-ZVB] öffnen.
Aus dem Pendenzenfenster direkt den Personalstamm, bzw. das Register [Meldungen] öffnen.
Unter dem Register [Meldungen], das Unterregister [ALV-ZV] öffnen.
Wählen Sie (links unten) den Monat und das Jahr, für welchen Sie eine ALV-ZVB erstellen wollen und generieren Sie mittels Schaltfläche [Neu] eine neue 'ALV-ZVB'.
Auf der rechten Seite, bzw. im 'Erfassungsbereich' werden je nach Voraussetzungen Standard-Daten übernommen, welche Sie prüfen und wenn nötig ergänzen oder mutieren können.
Mittels Schaltfläche können Sie die ALV-ZVB drucken oder gemäss Kapitel E-Mail mit Anhang E-Mail erstellen und inkl. ALV-ZVB als PDF-Anhang direkt der zuständigen Arbeitslosenkasse senden.
Hinweise:
Falls Sie die ALV-ZVB mittels Briefpost dem ArbN zustellen möchten, können Sie dafür im Textsystem des Personalstammes die 'Kurzmitteilung' drucken.
Falls Sie die ALV-ZVB mittels Briefpost z. Bsp. dem zuständigen RAV zustellen möchten, müssen Sie im Personalstamm, Register [Personalien], im Bereich 'ALV', die zuständige Adresse zuweisen. Dann wird beim Drucken der 'ALV-ZVB' automatisch ein Deckblatt mit der Adresse des RAV gedruckt. Alternativ können Sie auch aus dem Textsystem im Adressstamm, bzw. der Kontaktperson den Begleitbrief 'ALV-Zwischenverdienstbescheinigung' drucken.
Begleitbrief mit allen Unterlagen zusammenstellen dem temporär Mitarbeiter oder dem zuständigen RAV zustellen.
Workflow, wenn die ALV-ZVB mit der Lohnabrechnung zusammen ausgedruckt wurde:
Pendenzfenster öffnen und durch anklicken der Schaltfläche [ALV-ZVB] ermitteln, welche ALV-ZVB an das RAV geht.
Wenn die ALV-ZVB an das RAV geht, wird der Personalstamm, Register 'Zusatz' geöffnet und durch Doppelklick im Feld 'Adresse' die zuständige RAV-Adresse aufrufen und der Begleitbrief 'ALV-ZVB' gedruckt.