Durch das Erstellen der Eingans-Bilanz wird in der aktuellen Datenbank ein Rapport mit den Eingangsbilanz- Buchungen aus dem Vorjahr erstellt.
Erstellen Sie den ersten Eingangsbilanz-Rapport aus dem Vorjahr, sobald die Geldkonten abgestimmt sind und verbuchen Sie dann diesen Rapport provisorisch. Dadurch haben Sie im neuen Jahr bereits alle Kasse-, Bank- und Postkonten-Salden vorgetragen, was eine fortlaufende Saldokontrolle ermöglicht.
Nachdem der Jahresabschluss des Vorjahres definitiv erstellt worden ist, buchen Sie den ersten Eingangsbilanz-Rapport zurück und löschen ihn. Erstellen Sie dann den endgültigen Eingangsbilanz-Rapport, drucken und verbuchen Sie diesen.
Dividenden und Reserven werden erst nach der Generalversammlung, bzw. nach Vorliegen des Revisionsstellenberichts im Rapport 'Grundbuch- und Abschlussbuchungen GJ' gebucht .
Felderläuterungen:
Konto Anfang, Konto Ende
Welche Kontisalden sollen übernommen werden? Normalerweise wird hier 1000 bis 2999 stehen, was allen Konten der Aktiven und Passiven entspricht.
Buchungsdatum
Beginn des neuen Geschäftsjahres zur Buchung der Eingangsbilanz.
Gegenkonto
Alle Buchungen erhalten das gleiche Gegenkonto '1990 Kontrollkonto'
Vorjahreszahlen aufbereiten
Ist diese Checkbox aktiv, werden die Zahlen ins Archiv übernommen >Hauptbuch >Budget und Archiv
Ausführen
Mit dieser Schaltfläche wird die Eingangsbilanz erstellt und provisorisch verbucht.
Workflow Eingangsbilanz erstellen:
Öffnen Sie unter dem Menü 'Hauptbuch' die 'Eingangsbilanz'.
Kontrollieren Sie im Feld 'Eingangsbilanz aus Firma', dass der gewünschte Mandant geöffnet ist. Falls das aktuelle Geschäftsjahr aktiv ist, wird das richtige Geschäftsjahr automatisch vorgeschlagen.
Bestätigen Sie alle Vorgaben mittels Schaltfläche [Ausführen].
Den dadurch erstellten Rapport mit den Eröffnungsbuchungen finden Sie unter 'Hauptbuch', 'Rapporte'.
Öffnen Sie den Rapport und buchen Sie noch den 'Rein- Gewinn-/Verlust'.
Wenn die Buchungen im Rapport in Ordnung sind, verbuchen Sie diesen mittels Schaltfläche [prov. verbuchen].
Lassen Sie den Rapport jetzt so stehen, bis der definitive Abschluss, bzw. der Revisionsstellenbericht vorliegt.
Drucken Sie im Menu 'Hauptbuch', 'Gesamtrechnung' eine Eingangsbilanz indem sie das Datum im Feld 'Zeitraum bis' den 01.01.JJ mutieren.
Kontrollieren Sie durch vergleichen die wichtigsten Zahlen der Eingangsbilanz 01.01.GJ mit den Vorjahressalden oder dem Revisionsstellenbericht.
Drucken Sie den Inhalt des Rapports mittels Schaltfläche [Drucken] und legen Sie diesen Rapportbeleg im Ordner 'Hauptbuch FiBu' unter dem Register 'Grundbücher' ab.
Wenn alle Buchungen inkl. Nachtragsbuchungen der Revisionsstelle erfasst sind, können Sie den Rapport markieren und mittels Schaltfläche [def. verbuchen] definitiv verbuchen.
Abschliessend kann der leere Rapport markiert und gelöscht werden.
Bei Fragen zu folgenden Punkte und Buchungen empfehlen wir, B&F Solutions zu kontaktieren:
Betriebe mit Filialen müssen noch zusätzliche Buchungen im Haupt- und Filalbetrieb vorgenommen werden.
Gesetzliche Reservenbildung für AG und GmbH gemäss OR 805
Dividendenzahlungen und Reservenbildung bei Dividendenzahlungen