GAV-Revision tempcontrol und FAR
letzte Mutation 18.04.2017
Einleitung
Der GAV-Bericht 'Einsatz/Revisionsliste' ist die Basis zum Erstellen von Excel-Dateien für Betriebskontrollen, bzw. Revisionen.
Er wurde inhaltlich auf Basis der Ansprüche (stand 06.2016) der 'tempcontrol' und 'Stiftung FAR' erstellt und erfüllt (gemäss Herr Hayoz Wolfgang, Projektleiter der Arbeitgeberkontrollen, der KMU Partner Group AG) alle Ansprüche aller GAV-Kontrollen.
Hinweise:
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Allgemeine Hinweise zu den GAV-Berichten finden Sie im Kapitel GAV-Berichte
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Falls von der Revisionsstelle für oder bei der Betriebskontrolle das Stundenjournal verlangt wird, welches die geleisteten Stunden pro Tag/KW enthält, kann dieses gemäss Kapitel Stundenjournal erstellt werden.
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Für eine Betriebskontrolle, bzw. Revision können Berichte und Excel-Dateien gemäss den von der Revisionsstelle gewünschten Selektionen erstellt werden.
Folgend wird die Vorgehensweise folgender zwei Betriebs-, bzw. Lohnbuchkontrollen beschrieben:
tempcontrol-Revision:
Bei einer Revision/Betriebskontrolle durch die tempcontrol, bzw. durch die beauftragte Kontrollstelle (z. Bsp. KMU Partner Group AG) wird dem Betrieb, bzw. Ihnen vorab durch die tempcontrol ein Informationsbrief zugestellt.
Dieser Informationsbrief enthält alle wesentlichen Angaben zur Betriebsprüfung wie:
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Kontrollperiode, Prüfungspositionen, welche GAV geprüft werden
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Rechtsgrundlagen, Ziel der Kontrolle, Umfang und Dauer der Kontrolle
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Der Kontrollfirma zur Verfügung zu stellende Unterlagen/Listen
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Angaben (Name, Adresse inkl. E-Mail) der beauftragten Kontrollstelle
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Zudem wird eine Excel-Datei sämtlicher Einsätze verlangt, welche Sie wie folgendem Workflow 'Einsatz/Revisionsliste' erstellen können.
Workflow 'Einsatz/Revisionsliste' erstellen
Bei einer Lohnbuchkontrolle der 'tempcontrol' und 'Stiftung FAR' muss der zuständigen Kontrollstelle per Mail-Anhang eine Excel-Datei mit allen Einsätzen zugestellt werden, welche wie folgt erstellt wird:
Lohnbuchkontrolle der Stiftung FAR:
Die folgende Beschreibung bezieht sich ausschliesslich auf eine Lohnbuchkontrolle der Stiftung FAR, bzw. der beauftragten Kontrollstelle und somit alle GAV, welche der Stiftung FAR unterstellt sind.
Bei einer Revision der Stiftung FAR müssen vorab folgende Formulare und Excel-Dateien erstellt werden:
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'Einsatz/Revisionsliste', (diese wird von der zuständigen Kontrollstelle als Excel-Datei verlangt und kann gemäss obigem Workflow erstellt werden).
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'Fragebogen Arbeitgeberkontrolle', (dieser erhalten Sie von der Stiftung FAR und muss der zuständigen Kontrollstelle zugestellt werden, damit diese den Revisionsaufwand einschätzen kann und wird gemäss folgender Workflow-Beschreibung erstellt).
Workflow 'Fragebogen Arbeitgeberkontrolle' erstellen
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Unter dem Menu TWM 'GAV-Berichte' öffnen.
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Selektionieren Sie im Feld 'Bericht', die 'Fragebogen ArbG-Kontrolle' und das Lohndatum von-bis des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres.
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Öffnen Sie mittels Icon
den Fragebogen in der Druckvorschau, prüfen Sie die Daten und drucken Sie den Fragebogen aus.
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Füllen Sie auf dem Fragebogen manuell folgende Punkte aus:
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Firmennummer und FAR-ID? (diese Angaben finden Sie auf dem durch die Stiftung FAR zugestellten Fragebogen).
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Punkt 6 verantwortliche Personen für?
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Punkt 11 steht dem Revisor ein Computerarbeitsplatz zur Verfügung?
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Punkt 12 werden sämtliche Einsatzverträge etc. physisch aufbewahrt?
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Punkt 13 Revisionen in den Jahren? (Diese Angaben finden Sie auf dem durch die Stiftung FAR zugestellten Fragebogen).
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Der ausgefüllte Fragebogen wird unterschrieben und in der Dokumentenverwaltung der zuständigen Kontrollstelle eingescannt.
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Abschliessend wird der Fragebogen noch der zuständigen Kontrollstelle als E-Mail-Anhang zugestellt.
Fragebogen Arbeitgeberkontrolle
Allgemeines
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Die Fragen beziehen sich zum Teil auf alle Einsätze/GAV und zum Teil auf alle FAR-unterstellten GAV des Bauhauptgewerbe. Deshalb müssen Sie jeweils alle FAR-unterstellten GAV auswählen und die Anzahl der gewünschten Daten zusammenzählen.
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Wählen Sie als Zeitperiode von/bis-Datum das letzte abgeschlossene Geschäftsjahr.
Punkt 2: Wie viele Mitarbeiter verleihen Sie pro Jahr?
Total: öffnen Sie dazu das Menü 'TWM', 'GAV-Berichte' und selektionieren den Bericht 'Einsätze' und das Datum 'von' / 'bis'
Davon ins Bauhauptgewerbe: selektionieren Sie dazu im Feld Inkassostelle 'Stiftung FAR'
Hinweise:
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Die Anzahl Mitarbeiter werden Ihnen unten im Selektionsfenster 'GAV-Berichte' angezeigt!
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Zählen Sie die Anzahl Mitarbeiter aller GAV mit FAR-Unterstellung zusammen und schreiben Sie das Resultat auf den Fragebogen unter Punkt 2
Punkt 3: Wie viele Einsatzbetriebe leihen von Ihnen pro Jahr Mitarbeiter aus?
Total: öffnen Sie dazu das Menu 'TWM', 'GAV-Berichte' und selektionieren das Datum 'von' / 'bis'
Davon ins Baugewerbe: selektionieren Sie zusätzlich alle 'GAV im Bauhauptgewerbe mit FAR-Unterstellung'.
Hinweise:
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Die Anzahl Einsatzbetriebe werden Ihnen unten im Selektionsfenster 'GAV-Berichte' angezeigt!
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Zählen Sie die Anzahl Einsatzbetrieb aller GAV mit FAR-Unterstellung zusammen und schreiben Sie das Resultat auf den Fragebogen unter Punkt 3
Punkt 4: Wie viele Einsatzverträge stellen Sie pro Jahr aus?
Total: öffnen Sie dazu das Menu 'TWM', 'GAV-Berichte' und selektionieren das Datum 'von' / 'bis'
Davon ins Baugewerbe: selektionieren Sie zusätzlich alle 'GAV im Bauhauptgewerbe mit FAR-Unterstellung'
Hinweise:
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Die Anzahl Einsätze werden Ihnen unten im Selektionsfenster 'GAV-Berichte' angezeigt!
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Zählen Sie die Anzahl Einsätze aller GAV mit FAR-Unterstellung zusammen und schreiben Sie das Resultat auf den Fragebogen unter Punkt 4
Punkt 8.1: Liste sämtlicher Einsatzbetriebe
Erstellen Sie dazu den Bericht 'Einsätze' mit der Selektion Datum 'von' / 'bis', 'nach Kunden gruppiert'.
Punkt 8.2: Liste sämtlicher Einsatzbetriebe Bau
Erstellen Sie dazu den Bericht 'Einsätze' mit der Selektion Datum 'von' / 'bis' für alle 'GAV Baugewerbe bzw. mit FAR-Unterstellung', 'nach Kunden gruppiert'.
Punkt 8.3: Liste sämtlicher eingesetzter Mitarbeiter je Einsatzbetrieb
Erstellen Sie dazu den Bericht 'Einsätze' mit der Selektion Datum 'von' / 'bis', 'nach Kunden gruppiert'.
Punkt 8.4: Liste sämtlicher Einsatzperioden und -betriebe je Mitarbeiter
Erstellen Sie dazu den Bericht 'Einsätze' mit der Selektion Datum 'von' / 'bis', 'nach Mitarbeiter gruppiert'
Punkt 8.5: Liste sämtlicher FAR-pflichtigen Löhne je Mitarbeiter
Erstellen Sie dazu den Bericht 'FAR' mit der Selektion Datum 'von' / 'bis' & Inkassostelle 'Stiftung FAR....' siehe dazu auch Einleitung am Anfang dieses Kapitels!
Wenn die zuständigen Kontrollstelle, (z. Bsp. KMU Partner Group AG) noch eine Excel-Liste verlangt, (welche beim Kontrolltermin vorliegen muss), können Sie diese wie folgt erstellen:
Öffnen Sie im Menu 'TWM', 'GAV-Berichte' und selektionieren Sie den Bericht 'Revisionsliste' und das Datum 'von' / 'bis' gemäss Prüfperiode der Revisionsstelle.
Hinweis: In diese Excel-Liste können Sie die unerwünschten Spalten löschen und sie in der Dokumentenverwaltung der Adresse Stiftung FAR speichern.