Nur wenn die QS-Parameter im Personalstamm, Fenster [Personalien A], im Bereich 'QS-Angaben, gemäss der Tarifmeldung des zuständigen QS-Amtes erfasst wurden, sowie jene im Register [Meldungen], [Anmeldung QS] korrekt erfasst wurden, ist gewährleistet, dass die QS-Anmeldung korrekt ist und somit die QS-Abzüge in der Lohnabrechnung korrekt berechnet werden.
QS An- und Abmeldung
Die QS-Anmeldung erfolgt mittels der im TWM Personalstamm, Register [Meldungen] integrierten [Anmeldung QS].
Die QS-Abmeldung und erneute QS-Anmeldung (Eintritt nach Unterbruch/Abmeldung) erfolgt gemäss den Anweisungen des zuständigen QS-Amtes.
Hinweis: Damit keine An- oder Abmeldungen vergessen gehen, werden pendente An- und Abmeldungen unter Pendenzen, Register [Anmeldungen], [QS] angezeigt.
Workflow QS-Anmeldung
Im Personalstamm gewünschte Person öffnen.
Im Fenster [Personalien A], Bereich 'QS Angaben' die QS-Parameter erfassen
Mittels Schaltfläche [Neu] eine neue 'QS-Anmeldung' erstellen.
Im 'Erfassungsbereich' rechts werden zum Teil Standard-Daten übernommen, welche Sie prüfen und wenn nötig, mutieren müssen.
Wenn Sie die Infos für die betreffenden leeren Felder haben, können Sie diese auch erfassen.
Mittels Schaltfläche Druckvorschau öffnen und gemäss Kapitel E-Mail mit Anhang E-Mail erstellen und inkl. Anhang an gewünschten Empfänger senden.
Im Personalstamm, Fenster [Personalien A] im Bereich 'QS Angaben', im Feld 'QS-Anmeldung' den Status auf 'angemeldet' inkl. Datum mutieren.
Wenn der ArbG vom QS-Amt die Tarifmeldung erhält, muss er folgendes im Personalstamm durchführen:
Im Fenster [Personalien A], Bereich 'QS Angaben' die QS-Angaben gemäss Tarifmeldung prüfen/anpassen.
Im Feld 'QS-Anmeldung' der Status auf 'Tarifmeldung erhalten' inkl. Datum mutieren.
Hinweis Wenn im Register [Anstellungsperioden] bereits eine Anstellungsperiode erfasst wurde, müssen die QS-Angaben gemäss Tarifmeldung in der Anstellungsperiode geprüft und evtl. mutiert werden.