Das Anpassen der jahresspezifischen Sozialversicherungen bildet die Basis für die korrekten Sozialleistungs- abzüge in den Einsätzen, auf den Lohnabrechnungen und in den FiBu Aufwands- und Rückstellungsbuchungen.
Die Anpassung dieser Einstellungen setzt ein grosses know-how voraus.
Zudem müssen diese Einstellungen im Comatic und TWM in Bereichen vorgenommen werden, auf welche Kunden der B&F keine Berechtigung haben.
Deshalb können diese Einstellungen (aus Sicherheitsgründen) nur durch die B&F vorgenommen werden.
Damit B&F diese Abschlussarbeiten erledigen kann, benötigt Sie folgend erwähnte Unterlagen.
Wir unterscheiden die einzureichenden Abschlussunterlagen wir folgt
Wenn B&F nur die Sozialleistungen zusammenstellt und im System mutiert:
Informationsunterlagen der SUVA und KTG für Prämienfestlegung des Folgejahres
Informationsunterlagen der AHV, FAK, und BVG zu Prämien und sonstigen Veränderungen für das neue Geschäftsjahr
Eine AHV-Akontorechnung, auf welcher die Verwaltungskosten für die AHV aufgeführt ist.
Alle sonstigen Informationsunterlagen von Änderungen für Ihren Betrieb im neuen Geschäftsjahr
Wenn ein Outsourcingvertrag für das Backoffice besteht, müssen der B&F zusätzlich folgende Abschlussunterlagen zugestellt werden:
Lohnsummenmeldungen der Sozialversicherungen AHV, SUVA, KTG und wenn vorhanden BVG
Steuererklärung inkl. Formular für die Rückerstattung der Verrechnungssteuer (VSt.)
Lohnsummenmeldungen der GAV-Inkassostellen, z.Bsp. tempcontrol, Stiftung FAR etc.
Zins- und Kapitalausweis aller Bankkonten inkl. Kautionskonto (für VS- Rückerstattungsantrag)
Hinweise für Kunden mit und ohne Outsourcingvertrag:
Damit B&F die Anpassungen der Sozialversicherungen möglichst früh erledigen kann und damit möglichst früh Einsätze für das Folgejahr auf Basis der korrekten Versicherungsprämien erstellt werden können, müssen die entsprechenden Abschlussunterlagen der B&F bis spätestens zum 31. Dezember zugestellt werden.
B&F fasst alle Sozialleistungen unterteilt nach Geschlecht und ArbG / ArbN in einer Tabelle zusammen. Diese Tabelle bildet die Basis für die Anpassung und Kontrolle der Sozialleistungen. Zudem haben B&F Kunden damit eine Zusammenstellung aller wesentlichen Sozialleistungen.